Gesunde Gemeindefinanzen ohne Steuererhöhung

Wir gestalten Zukunft

Wir wollen eine umsichtige und langfristig ausgerichtete Verwendung der Steuergelder. Leider werden wir aufgrund der künftigen massgeblich höheren Fixkosten durch die Umsetzung der aktuellen Grossbauprojekte auf Jahre hinaus viel an finanzieller Flexibilität einbüssen. Vechigen wird sich verschulden müssen. Mit unserer Finanzexpertise können wir mithelfen, die negativen Folgen dieser Situation zu lindern. Wir erwarten eine Bereitschaft zum Sparen in allen Gemeinderessorts im Krisenfall. Der heutige Steuerfuss soll dabei nicht angetastet werden.

Moderne, zukunftsgerichtete Schullandschaft

Wir gestalten aktiv Zukunft

Wir setzen uns für eine moderne zukunftsgerichtete Schule ein, welche die kommenden Generationen auf die neuen Anforderungen der Berufswelt vorbereitet. Wir verfügen bereits heute über eine moderne Schulinfrastruktur mit einem breiten Angebot an Klassenformaten. Die optimale Nutzung dieser Infrastruktur soll durch die Gemeinde sichergestellt werden.

Nicht mehr benötigte Infrastruktur ist rasch zu verkaufen. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit Vereinen und privaten Bildungsorganisationen ist anzustreben.

Nachhaltigkeit durch Innovation

Wir gestalten aktiv Zukunft

Bei uns steht Nachhaltigkeit seit Jahren auf der Agenda. Innovative Ideen sollen dabei nicht durch unnötige Gesetze blockiert werden.

Wir tragen Sorge zur Gemeinde Vechigen, damit die Schönheit und Vielfalt unserer Natur auch für die nächsten Generationen erhalten bleibt. Deshalb stehen wir für Investitionen in nachhaltige Technologien. Dabei denken wir nicht an riskante Grossprojekte, sondern an kleine dezentrale Investitionen. Es darf keine Verbote für Solaranlagen auf privaten Dächern geben. Zudem setzen wir uns für einen gezielten Ausbau der Velorouten im Gemeindegebiet ein und suchen auch dazu die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden.