Willkommen in Vechigen

Liebe Vechigerinnen und Vechiger

Herzlich willkommen auf der Webseite der FDP.Die Liberalen Vechigen.

Die FDP.Die Liberalen Vechigen wirkt aktiv am politischen Geschehen in der Gemeinde mit. Dank unserer Arbeit im Gemeinderat und den verschiedenen Kommissionen konnten wir viel für ein erfolgreiches Vechigen beitragen. Immer wieder steht die Gemeinde vor neuen Herausforderungen, welche sinnvolle Lösungen benötigen. Dazu sind wir da. Wir helfen mit, diese Lösungen zu erarbeiten. Unsere engagierten Mitglieder helfen dabei aktiv mit. Sei es als Fachpersonen in den verschiedenen Gremien oder an den Parteiversammlungen. An verschiedenen Anlässen lassen wir uns auch über spezifische Themen direkt orientieren.  Wie es der Name "Liberal" ausdrückt, lassen wir andere Meinungen gelten, stehen aber auch ganz klar für unsere Punkte ein.

Dies sind unsere wichtigsten Anliegen:

Gesunde Gemeindefinanzen mit tieferen Steuern sind möglich

Wir wollen eine umsichtige und langfristig ausgerichtete Verwendung der Steuergelder. Das Finanzvermögen der Gemeinde Vechigen wächst seit Jahren an und Dank vielen Zuzügern in die Gemeinde wird dieser Trend weitergehen. Aus diesem Grund soll die Gemeinde Vechigen auf baldmöglichst die Steuerbelastung für die Vechigerinnen und Vechiger senken.

Moderne und zukunftsgerichtete Schullandschaft

Wir setzen uns für eine moderne zukunftsgerichtete Schule ein, welche die kommenden Generationen auf die neuen Anforderungen der Berufswelt vorbereitet. Wir verfügen bereits heute über eine moderne Schulinfrastruktur mit einem breiten Angebot an Klassenformaten. Die optimale Nutzung dieser Infrastruktur soll durch die Gemeinde sichergestellt werden.

Nicht mehr benötigte Infrastruktur ist zeitnah und zu verkaufen. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit Vereinen und privaten Bildungsorganisationen ist anzustreben.

Nachhaltigkeit durch Innovation

Wir tragen seit Jahren Sorge zur Gemeinde Vechigen, damit die Schönheit und Vielfalt unserer Natur auch für die nächsten Generationen erhalten bleibt. Deshalb stehen wir für Investitionen in nachhaltige Technologien. Dabei denken wir nicht an riskante Grossprojekte, sondern an kleine dezentrale Investitionen. Es darf keine Verbote für Solaranlagen auf privaten Dächern geben. Zudem setzen wir uns für einen gezielten Ausbau der Velorouten im Gemeindegebiet ein und suchen auch dazu die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden.