Seit 2013 im Gemeinderat

Raphael P. Niederhauser - Gemeinderat FDP.Die Liberalen

Raphael P. Niederhauser ist seit dem Jahr 2013 im Gemeinderat. Dort steht er den Ressorts Sicherheit und Kultur vor. In der schwierigen Zeit der Covid 19 Pandemie konnte R. Niederhauser viel Wissen einbringen und hat massgeblich daran mitgewirkt, dass die Organe der Gemeinde Vechigen die schwierige Zeit des Lockdowns gut überstanden haben. Eine seiner grössten Errungenschaften ist die Einführung der Spezialfinanzierung der Feuerwehr Vechigen. Zudem organisiert er mit viel Freude zusammen mit der Kulturkommission ein abwechslungsreiches kulturelles Programm für Vechigen. R. Niederhauser ist eine wichtige Stütze des Gemeinderates. Sein Wort hat starkes Gewicht.

R. Niederhauser ist Familienvater und Projektleiter / Portfoliomanager bei der Kantonspolizei Bern. Er ist ursprünglich Diplomierter Informatiker und hat sich fachlich auf das interdisziplinäre Projekt- und Portfoliomanagement spezialisiert.

Politisch ist er seit über 20 Jahren Mitglied der FDP. In Vechigen hat er erst im Vorstand der Sektion mitgewirkt und wurde dann deren Präsident. 2008 wurde er in die Sicherheitskommission gewählt. In der Feuerwehr Vechigen ist er AdF und Chef der Einsatzzentrale.

Am wichtigsten sind für ihn in der Politik der Gesunde Menschenverstand, Konstruktivität, Sachbezogenheit und Menschlichkeit.

Am liebsten verbringt er Zeit mit seinerFamilie. Daneben interessiert er sich für Musik, Theater und Kino. Er ist Schütze, wandert und photographiert gerne.