Willkommen in Vechigen

Liebe Vechigerinnen und Vechiger

Vechigen, eine Gemeinde mit Aussicht. Mit diesem Slogan empfängt Sie die Gemeinde auf ihrer Website www.vechigen.ch.

Eine Gemeinde mit Aussicht. Was bedeutet dies für die FDP Vechigen?

Die Aussicht auf Familien mit Kindern

Schon die ganz Kleinen wollen ein oder zwei Vormittage in einer Spielgruppe verbringen. Den Weg in den Kindergarten und die Schule möchten sie auf sicheren Schulwegen unter ihre Füsse nehmen. In der Schule wollen sie eine moderne Infrastruktur antreffen. Die Lehrkräfte sollen engagiert, motivierend und fordernd mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten und Sie optimal aufs Gymnasium oder die Berufslehre vorbereiten.

Die Aussicht auf eine tiefere Steuerbelastung

Niemand zahlt gerne Steuern und Gebühren. Damit diese Abgaben möglichst tief gehalten werden, wünscht sich der Steuerzahler eine gut organisierte Verwaltung, keine unnötigen Ausgaben und eine sinnvolle und nachhaltig ausgerichtete Investitionspolitik. Die FDP setzt sich für tiefere Steuern in Vechigen ein.

Die Aussicht auf eine aktive politische Mitgestaltung

Für wichtige Entscheide in der Gemeinde sollen die Bürgerinnen und Bürger genügend Mitspracherecht erhalten. Wir interessieren uns nicht nur für das Grosse und Ganze, sondern auch für das unscheinbare, jedoch wichtige Detail. Wir verlangen von unseren Gemeindebehörden eine offene und transparente Informationspolitik.

Die Aussicht auf soziale Verantwortung

Die Mitglieder der zahlreichen Vereine in der Gemeinde Vechigen wollen die Infrastruktur von Vechigen für ihre Bedürfnisse nutzen können, ohne dass zuviel Bürokratie dies verhindert. Wer älter wird, möchte vielleicht in eine altersgerechte Wohnung umziehen. Dazu muss ein genügend grosses Angebot an Wohnraum auf dem Gemeindegebiet vorhanden sein.

Die Aussicht über unsere schöne Landschaft und dessen sinnvolle Nutzung

Lernen Sie die Gemeinde Vechigen kennen, indem Sie eine Wanderung oder eine Biketour von Boll nach Vechigen machen. Setzen Sie Ihre Tour danach Richtung Radelfingen und Utzigen fort oder wagen Sie den Aufstieg auf die Mänziwilegg und geniessen dort die fantastische Weitsicht über unser Gemeindegebiet. Sie werden von der landschaftlichen Schönheit begeistert sein. Dazu wollen wir Sorge tragen. Gleichzeitig soll eine intelligente Ortsplanung unsere Gemeinde voranbringen und genügend Lebensraum für Alt und Jung schaffen. Wir helfen aktiv mit, die Bauentwicklung im Einklang mit einem schönen Landschaftsbild zu vereinen.

Wollen Sie dazu beitragen, dass sich unsere schöne Gemeinde in diesem Sinne weiterentwickelt? Haben Sie eigene Ideen, die Sie einbringen möchten? Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft in der FDP Vechigen.

Sie können direkt via Website http://www.fdp-vechigen.ch/beitritt beitreten. Falls Sie Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email.

Heinz Jordi

Präsident FDP Vechigen, Oberholzweg 12, 3067 Boll